Starlinger Thomas

Generalmajor Mag. Thomas Starlinger ist seit Februar 2017 sicherheitspolitischer Berater des Herrn Bundespräsidenten und war von Juni 2019 bis Jänner 2020 Verteidigungsminister im Rahmen der Expertenregierung. Er absolvierte den Generalstabskurs und war in verschiedenen Stabs- und Kommandantenfunktionen in Österreich als auch in Auslandseinsätzen tätig. Auf europäischer Ebene war er im EU-Militärstab sowie in der Europäischen Verteidigungsagentur mit der mittel- bis langfristigen Streitkäfteplanung beauftragt. Generalmajor Starlinger war im Rahmen von Auslandsmissionen in Syrien, Iran, Zypern und Tadschikistan eingesetzt. Von November 2008 bis Mai 2009 war er Kommandant der Multinational Task Force South (ca. 3.500 Soldaten) für die KFOR-Mission im Kosovo, wo er den Comprehensive Approach auf regionaler Ebene umsetzen konnte. Zu Beginn der COVID-19 Krise gründete er 2020 die Future Operations Plattform, eine multi-/interdisziplinäre Plattform an der Schnittstelle zwischen Politik und Wissenschaft. Seit 01. Juli 2023 leitet GenMaj Thomas Starlinger die österreichische Militärvertretung in Brüssel.

Veranstaltung:
Wage zu denken 2023

    Hauptmenü
  • Home
  • Wissen
  • Veranstaltungen
  • Über uns
  • Kontakt