Helfried - Unverändert NEU!

17. Dezember 2024

Hafenstadt Theater, Villacher Straße 16, Klagenfurt
in Google Maps öffnen

Downloads

image

(K)ein Jubiläumsprogramm

Im Jahr 2025 feiert Helfried, die Kunstfigur des Kabarettisten Christian Hölbling, sein 25-jähriges Bühnenjubiläum mit einer großen Tournee (Premiere 23. Jänner). Als exklusiven Vorgeschmack präsentiert Hölbling mit seiner Bühnenpartnerin Maria Weichesmüller Auszüge aus dem neuen Programm „Helfried – unverändert NEU!“.

Zum Kabarett:

25 Jahre Helfried: Der Billig-Schampus ist eingekühlt, die Salzbrezel stehen bereit für die große Jubiläums-Pressegala. Doch niemand kommt, bis auf eine einzige Person: Maria, freie Mitarbeiterin eines Theatermagazins, wurde zufällig zum Termin eingeteilt. Alle anderen Eingeladenen sind entweder tot oder stellen sich so. Der neurotische Helfried will dennoch seine bis ins Detail geplante Präsentation durchziehen,und ist davon überzeugt: Was ihm Spaß macht, bringt auch anderen eine große Freude. Sitzordnung, Käfer-Quiz, Reise nach Jerusalem,…  Aber die unverblümte, kecke Maria bringt den Jubilar immer mehr aus dem Konzept. Der aus der Zeit gefallene Komiker wird von der jungen Frau schonungslos mit der Realität konfrontiert: Helfried lebt augenscheinlich von seinen Erfolgen der Vergangenheit. Ist ein Fossil wie er überhaupt noch bühnentauglich? Könnte man ihn wenigstens noch als „Vintage“ vermarkten? Wird ihn Marias frischer Wind zur Verzweiflung oder zu neuen Erfolgen bringen, denn sie sorgt für so manche Überraschung…

Im Jubiläumsprogramm lassen Christian Hölbling und Maria Weichesmüller die Kunstfigur Helfried zwar sich selbst treu bleiben, aber doch in ganz anderem Licht erscheinen. Geschickt werden Helfried-Klassiker in eine neue Handlung verwoben, werden Stand-Ups und originelle Dialoge verwendet, um den Kultcharakter gründlich zu entstauben. Und das alles mit viel Witz und Spielfreude.

  • Mit Christian Hölbling und Maria Weichesmüller
  • Regie: Andreas Moldaschl

SAVE THE DATE! Der Kartenverkauf startet im September!

Hafenstadt Theater, Villacher Straße 16, Klagenfurt

Hafenstadt Theater, Villacher Straße 16, Klagenfurt
in Google Maps öffnen
25 06 2024

Melden Sie sich jetzt für die Veranstaltung an.

SAVE THE DATE! Der Kartenverkauf startet im September!

    Hauptmenü
  • Home
  • Wissen
  • Veranstaltungen
  • Über uns
  • Kontakt