Zimmermann Ute & Johann

Ute Zimmermann war früher als Industriekauffrau für Siemens im Ausland unterwegs und ist studierte Sozioökonomin. Johann Zimmermann ist gelernter Kunststofftechniker und Betriebswirt. Beide hatten schon seit 1994 den Wunsch, selbst ein Unternehmen zu gründen. Bereits 1999/2000 hatte Johann Zimmermann das erste Mal mit dem damals neuen Kunststoff (Biokunststoff auf Basis von Lignin) zu tun. Es hat beide Zimmermanns fasziniert, dass es ein 100% biobasietes nachwachsendes Material gibt, auch wenn es gerochen und geklebt hat. Und auch für Spezialisten war es schwierig, irgendwas aus der Maschine zu bekommen. Auf diesem Wege wurde 2007 NaKu gegründet. Dabei steht der Firmenname für die Kurzform von NAtürlichem KUnststoff. Also Visionär hat man es nicht immer leicht. Und so waren die ersten 10 Jahre mehr getragen durch Beharrlichkeit und Vertrauen in die eigenen Produkte als durch wirtschaftliche Höhenflüge. Jetzt, 15 Jahre nach der Gründung, wird es langsam common sense, dass Mikroplast ein Problem ist und eine kompostierbare Variante nicht so schlecht wäre. Doch da sind unsere Visionäre schon wieder weiter und wälzen Konzepte zum chemischen Recycling von NaKu Produkten …

Veranstaltung:

Wage zu denken 2022 (Vortrag: Vom spinnenden Pionier zum Visionär)

 

    Hauptmenü
  • Home
  • Wissen
  • Veranstaltungen
  • Über uns
  • Kontakt