Knoflacher Hermann

 

Meine persönlichen Vorstellungen, was am wichtigsten ist, sind an den meisten meinen realisierten Planungen abzulesen, die sich immer nach dem Prinzip richten, zwischen dem klar zu unterscheiden, was das Leben in seiner Gesamtheit ermöglicht und fördert und dem, was dem Leben um und in uns schadet. Das einfache Prinzip bei Eingriffen in die komplexe Welt versuchen zu verstehen, was zwischen Leben und Tod unterscheidet, den sie zur Folge haben. Nur dann kann man das auch verantworten und sich dafür einsetzen.

Ohne Kommunikation gibt es keine Kultur, auch keine Baukultur
Für die Komplexität der künstlichen Welt, die uns in den beiden vergangenen Jahrhunderten passiert ist, sind wir evolutionär nicht vorbereitet und nicht ausgestattet. Die Geschwindigkeiten dieser Zeit liegen außerhalb unserer Erfahrung. Der damit verbundene Maßstabsverlust findet nicht nur im Raum statt und wirkt unsichtbar auf uns zurück. Noch nie war es so leicht, der Unwirtlichkeit der geplanten, gebauten und organisierten Welt zu entkommen, wie mit dem Auto und noch nie war es so leicht möglich, Unwirtlichkeit gewinnbringend zu erzeugen. Grenzüberschreitungen täuschen Freiheiten vor, die meist in die Falle gefährlicher Abhängigkeiten führen

Veranstaltungen:

Wage zu denken 2021

 

    Hauptmenü
  • Home
  • Wissen
  • Veranstaltungen
  • Über uns
  • Kontakt