Digitale Zukunft - Wo bleibt der Mensch?
06. November 2023, 18:00
Downloads
Wissen schafft Gesellschaft
AUSGEBUCHT!
2023 widmet sich die Vortragsreihe „Wissen schafft Gesellschaft“ dem Thema Künstliche Intelligenz. Wie kann eine humane, demokratische, digitale Zukunft aussehen und gestaltet werden? Zur Erörterung dieser Fragen haben wir am 6. November 2023 zwei hochkarätige Wissenschafter:innen eingeladen. Die Autorin des Bestsellers „Der unsichtbare Krieg“ (2019) Yvonne Hofstetter und der aus Villach stammende Philosoph Konrad P. Liessmann.
Eintritt frei!
Yvonne Hofstetter
MENSCH, MASCHINE: ENTFESSELTE KI, BEDROHTER MENSCH?
– Die Angst vor KI basiert oft auf Unwissenheit, dabei ist sie ‚nur‘ Kulturentwicklung. Menschen wissen nicht, was KI eigentlich ist, was sie kann und wo ihre Grenzen sind.
– Die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine birgt ein enormes Potenzial zur Lösung komplexer Probleme. Sie bringt neue Kulturtechniken hervor.
– Organisationen weltweit gestalten KI-Entwicklung und KI-Nutzung technisch und rechtlich, um sicherzustellen, dass KI-Systeme Mensch und Gesellschaft dienen.
Konrad Paul Liessmann
OHNE UNS? DER TRAUM DER MASCHINEN UND DIE ZUKUNFT DES MENSCHEN
– Erschöpft sich die Funktion von Technik in der Verbesserung, Unterstützung und Erweiterung menschlicher Möglichkeiten oder liegt es in der Logik der intelligenten Maschine, den Menschen in letzter Konsequenz in immer mehr Bereichen nahezu vollständig zu ersetzen?
– Welche Folgen haben die Technisierung und Automatisierung unserer Arbeits-, Lebens- und Kommunikationsprozesse für unser Selbstverständnis und die Formen unseres Zusammenlebens?
– Wir beginnen erst allmählich zu ahnen, was es heißt, in einer technischen Zivilisation zu leben, in der die Frage, was es bedeutet, als Mensch menschlich zu leben, immer schwerer zu beantworten ist.
Bambergsaal Villach, Moritschstraße 2
in Google Maps öffnen