Infrastruktur eines Zugvogels
19. Mai 2023, 19:00
IN KOOPERATION MIT
Downloads
Alltage und Kultur/en der Digitalität.
Der Schweizer Kultur- und Medienwissenschaftlers Felix Stalder (Zürich/Wien) hält im Rahmen der OEGEKW-Tagung „Alltage und Kultur/en der Digitalität“ an der Universität Klagenfurt, den öffentlich zugänglichen Vortrag „Die Infrastruktur eines Zugvogels“.
Zum Vortrag:
Der Waldrapp ist ein großer Zugvogel, der vor knapp 400 Jahren in Mitteleuropa ausgerottet wurde und nun im Rahmen eines großen Auswilderungsprojekt wieder zurück angesiedelt werden soll. In der dazu notwendigen Rekonfiguration des Verhältnisses sozialer, biologischer, technologischer und informationeller Ressourcen spielt das Digitale eine wichtige Rolle. Es erlaubt, die Handlungsmöglichkeiten diverser menschlicher und nicht-menschlicher Akteuer:innen zu verändern und aufeinander abzustimmen. Das Ziel dabei ist weniger die umfassende Kontrolle des Tieres, als in der hochgradig zivilisierten Landschaft zwischen Bodensee und Toskana neuen Raum für ein Wildtier zu schaffen. Dies verlangt von allen Beteiligten Einiges an Anpassung. Klassische Unterscheidungen wie zwischen Micro- und Macroebenen, Gesellschaft und Natur, Kontrolle und Wildnis verlieren an Aussagekraft. An ihre Stelle treten komplexe Netzwerke gegenseitiger Bedingtheit, deren Entwicklung und Erhaltung alltägliche Arbeit erfordern.
Eintritt frei!
Keine Anmeldung erforderlich!
Die 30. Tagung der ÖGEKW (18. – 20. 05. 2023) widmet sich der Beziehung von Digitalität und Alltag. In der Konferenz soll ausgehend von sozial distinkten Alltagskontexten eine kulturanalytische Perspektive verfolgt werden, die den soziokulturellen Wandel aus einer nicht-technikdeterministischen Perspektive in den Blick nimmt und Fragen nach den Subjekten in ihrer sozialen Differenziertheit (Klasse, Gender, Bildung usw.) und ihrem Verhältnis zur Digitalität als Ausgangspunkt nimmt.
Österreichische Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft und Volkskunde (ÖGEKW ), Digital Age Research Center (D!ARC), Institut für Kulturanalyse (IfK), internationalen Forschungsnetzwerk Alltag und Technik
Referent:innen
Stiftungssaal, Universität Klagenfurt
in Google Maps öffnen