Vortrags- und Kabarettgala
22. März 2023, um 18:00 Uhr
IN KOOPERATION MIT
Downloads
Vortrags- und Kabarettgala
Unsere Vortrags- und Kabarettgala in Kooperation mit der Kärntner Sparkasse findet am Mittwoch, den 22. März 2023, um 18:00 Uhr, im CASINEUM am See in Velden, statt. Mit Fritz Jergitsch und Benedikt Mitmannsgruber stehen dieses Jahr zwei junge Talente auf der Bühne, die Sie zum Nachdenken und Lachen anregen werden. Am Programm stehen unsere digitalisierte Welt, Fakt-und-Fake und das Leben eines Mühlviertler Antihelden in der Großstadt.
– Vortrag: Fritz Jergitsch
Likes, Tweets & Macht: Wie Social Media unsere Gesellschaft verändern
– Kabarett: Benedikt Mitmannsgruber (Entfall wegen Krankheit)
Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber
– Kabarett: David Stockenreitner
Down
Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Sie erhalten im Anschluss via Mail eine Rechnung von uns zugesandt. Nach dem Zahlungseingang bekommen Sie das digitale Einladungsschreiben inkl. Eintritts-QR-Code über unseren Kooperationspartner, der Kärntner Sparkasse, geschickt.
Benedikt Mitmannsgruber
DER SELTSAME FALL DES BENEDIKT MITMANNSGRUBER
„Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber“ ist das groß angelegte Schicksal eines jungen Antihelden und der Menschen, denen er in seinem Leben begegnet: Er findet die Liebe, trifft Verschwörungstheoretiker, wird enttäuscht, muss in Isolation und lernt, was von zeitloser Bedeutung ist: Sein Hund, seine Freundin und Avocado-Aufstrich.
Im Mühlviertel sagt man, es braucht drei Dinge, um ein erwachsener Mann zu werden: Man muss ein Kind zeugen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen. Benedikt Mitmannsgruber ist kein Mann wie alle anderen. Er ist dünn, schwach, hat einen Schnauzbart, trägt einen alten Norwegerpullover und ist ein klassischer Antiheld, ein sensibler Losertyp. Statt ein Haus zu bauen und Vater zu werden, sitzt er mit einer Tasse Johanniskrauttee in einem spärlich eingerichteten Hinterzimmer in einer tristen Großstadt und schreibt lustige Geschichten.
Irgendwann begreift seine Familie, dass er nicht altert. Während seine Freunde immer älter werden, Verantwortung übernehmen, Autos kaufen, Kinder zeugen und arbeiten, steckt Mitmannsgruber in der Zeit fest. Er möchte ewig Mitte 20 bleiben. Immer weiter schiebt er das Erwachsenwerden hinaus, bis es unerreichbar und uneinholbar vor ihm liegt. www.benediktmitmannsgruber.com
Fritz Jergitsch
Likes, Tweets & Macht: Wie Social Media unsere Gesellschaft verändern
Als das Internet in den frühen 1990ern zum Massenphänomen heranwuchs, reagierten wir euphorisch: Tektonische Verschiebungen des Informationsflusses standen bevor, das Ende von Lügen und Propaganda herbeigesehnt, die „Demokratisierung der Medien“ wurde ausgerufen. Wir wollten eine Demokratisierung? Wir haben sie mit dem Internet bekommen, und Corona lehrt uns gerade, dass diese Demokratisierung nicht frei von Nebenwirkungen ist.
Referent:innen
CASINEUM am See in Velden
in Google Maps öffnen