Settele Josef

Prof. Dr. Josef Settele arbeitet am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Halle/Saale. Er ist promovierter Agrarwissenschaftler und Professor für Ökologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seinen Forschungsschwerpunkt Insektenkunde hat er stets eingebettet in Analysen von Landnutzungssystemen – sowohl im Hinblick auf die landwirtschaftliche Produktion als auch auf den Erhalt der Artenvielfalt. Er war u.a. auch für den Weltklimarat tätig und ist mittlerweile Co-Vorsitzender des Weltbiodiversitätsrates, beides Einrichtungen der Vereinten Nationen. Mit 1. Juli 2020 wurde er von der Deutschen Bundesregierung in den Sachverständigenrat für Umweltfragen berufen. Settele ist Autor zahlreicher Bücher, zuletzt „DIE TRIPLE KRISE – Warum wir jetzt handeln müssen“, erschienen 2020 bei Edel-Books.
Foto © Sebastian Wiedling / UFZ

Veranstaltung:

Biodiversität. Vom Wert der Vielfalt für Mensch und Natur am 9. November 2021

    Hauptmenü
  • Home
  • Wissen
  • Veranstaltungen
  • Über uns
  • Kontakt